Zur Blog Übersicht

Online Marketing Klartext #1: Warum Sie mit Ihrer Website keinen Erfolg haben.

von Thomas Altendorfer - 15. Jänner 2015

Der Erfolg mit einer Website kommt nicht von alleine. Das fängt schon bei der Definition des Erfolges und Ziele an.

Oft höre ich im Gespräch mit Unternehmern, dass sie eine Website haben, „weil es heute einfach nicht mehr ohne geht“. Man hat eine Website, weil die Konkurrenz auch eine hat und weil es zum guten Ton gehört. Wirkliche Begeisterung über die Früchte dieser Online Präsenzen sehe ich aber selten.

Dazu kann ich nur sagen: Ihre Website kann mehr!

Wenn ich mir die Websites von kleinen (und oft auch großen) Unternehmen ansehe, fallen mir auf den ersten Blick immer wieder die gleichen Schwachstellen auf und plötzlich wundert es mich nicht mehr, warum es oft an Begeisterung für die eigene Website und das Thema Online Marketing mangelt.

Das ist der Grund, warum ich den ATOM Blog mit der Artikelreihe „Online Marketing Klartext“ starte. In Teil 1 dieser Reihe widme ich mich der Frage „Warum Sie mit Ihrer Unternehmenswebsite keinen Erfolg haben“. Macht Ihre Website das, was Sie sich davon erwarten? Mehr als Sie sich erwarten? Erwarten Sie genug von Ihrer Website? Wie kann eine Website erfolgreich sein?

Wenn Sie bereits eine Unternehmenswebsite haben und sich die Frage nach dem Erfolg damit stellen, hat dieser Artikel einige aufschlussreiche Antworten zu bieten. Sollten Sie vor dem Projektstart „neue Website“ stehen, ist die Artikelreihe „Online Marketing Klartext“ (OMK) Gold wert. Mit dem komprimierten Wissen auf dieser Seite können Sie dieses Projekt zu einem überraschend erfolgreichen Abschluss bringen.

Gleich vorweg: Was Sie sich von Ihrer Website erwarten sollten ist, dass Sie die gesetzten Ziele erfüllt. Punkt. Mit den Zielen beginnen bei den meisten erfolglosen Websites die Probleme. Es ist oft ziemlich offensichtlich, dass es gar keine konkreten Ziele bei dem Projekt "neue Website" gab. Zumindest keine konkret festgelegten, messbaren Ziele.

Gewisse Anforderungen gibt es meist schon: Schön, übersichtlich, repräsentativ, gut bedienbar, schlicht, kostengünstig, eine „normale Website“, keine aufwändigen Spielereien, und so weiter. Schnell soll es natürlich auch gehen und Sie selbst können leider keine Zeit investieren, weil Sie erstens mit dem Internet nicht soviel am Hut haben und zweitens auch genug andere Arbeit auf Sie wartet.

Derlei Anforderungen sind aus zwei Gründen leider grundlegend falsch und verhindern Ihren Erfolg mit dieser Website. Erstens wird Ihre Website mit derart allgemein gehaltenen Anforderungen kaum etwas werden, das Sie von Ihrer Konkurrenz unterscheidet. Zweitens - und das ist noch viel schlimmer - können Sie keine Ziele erreichen, wenn Sie von Anfang an gar keine Ziele hatten.

Ziele für Ihre Website

Es gibt eine Reihe guter Ziele für Websites. Die richtigen Ziele festzulegen, ist immer ein individuelles Thema. Daher ist es wichtig für Sie, eine Werbeagentur oder Onlineagentur zu finden, die sich wirklich für Sie und ihr Business interessiert. Ich beschäftige mich vor der Konzept Erstellung eingehend mit Ihrem Unternehmen und kann so gemeinsam mit Ihnen ein perfekt abgestimmtes Konzept erstellen.

Wie Sie aus den folgenden Beispielen unschwer erkennen können, sind nicht alle Ziele für jede Branche und jedes Unternehmen sinnvoll. Hier einige Beispiele für gute, messbare Ziele für Ihre Website:

Direkt neue Kunden gewinnen

Ein Besucher kommt auf Ihre Website, kontaktiert Sie und wird ein Kunde. Das ist sicherlich auch auf Ihrem Wunschzettel an die neue Website gestanden. Aber waren Sie auch mutig genug, eine Zahl dahinter zu setzen? Wieviele neue Kunden muss die Website bringen, damit Sie sich in einem überschaubaren Zeitraum bezahlt macht?

Auslastungs-Schwankungen ausgleichen

Eine stark schwankende Auslastung kostet Geld. Mit gezielten Aktionen und Kampagnen kann gegengesteuert werden.

Events bewerben

Eine etwas andere Art der Kundengewinnung sind Events und Informationsveranstaltungen. Vor allem bei beratungsintensiveren Produkten und Services wird der Kauf nicht direkt online statt finden. Die Website dient hier als erster Schritt.

Social Media Follower

Wenn Social Media in Ihrer Online Strategie eine Rolle spielen, kann Ihre Website dazu beitragen, Ihr Publikum auf Facebook & Co. zu vergrößern.

E-Mail Kontakte sammeln

Im Gegensatz zu den Follower in den sozialen Medien gehören E-Mail Kontakte definitiv Ihnen. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Auf der Website findet die Registrierung für den Newsletter statt.

Aktionen bewerben, Verkauf ankurbeln

Egal ob on- oder offline: Verkäufe ankurbeln - beispielsweise mit Aktionen - ist häufig ein wichtiges Ziel.

Zeit sparen

Zeit ist Geld - das ist ein alter Hut. Wenn Sie beispielsweise ein beratungsintensives Produkt verkaufen wollen, werden Ihre Kunden viele Fragen haben. Fragen, die Ihre Kundenberater jedem einzelnen Kunden immer wieder beantworten müssen. Wie wäre es, wenn ihre Kunden bereits mit einem soliden Grundwissen ins Beratungsgespräch kommen?

Die meisten Kunden wollen sich vorab gut informieren, wenn es die Informationen geben würde.

Bestehende Kunden binden

Einem bestehenden Kunden etwas zu verkaufen ist meist um ein Vielfaches einfacher, als einen neuen Kunden zu gewinnen. Kundenbindung ist daher ein wichtiges Ziel.

Markenimage aufpolieren

Dieses Ziel ist weniger konkret messbar, aber zweifelsohne hat praktisch jede Unternehmens Website auch die Funktion, das Markenimage zu transportieren.

Individuelle Ziele finden

Was sind Probleme in Ihrem Geschäftsmodell? Was wollten Sie schon lange ändern? Womit sind Ihre Kunden unglücklich? In der Konzeptionsphase einer Website sind das Dinge, für die man Lösungsansätze überlegen und daraus Ziele formulieren sollte.

Ich behaupte hier nicht, dass eine Website ein Allheilmittel ist. Eines ist aber sicher: Eine Website kann mehr als sie denken - wenn man sie von Beginn an richtig angeht.

Eine Gemeinsamkeit haben fast alle diese Ziele: Sie sind messbar und es braucht eine bestimmte Aktion des Besuchers auf der Website dafür. Der Grund, warum viele Websites kein Ziel erreichen ist schlicht, weil es gar keine konkret messbaren Ziele gab.

Mein Tipp für Sie: Nehmen Sie sich zusammen mit der Agentur Ihres Vertrauens die Zeit, um klare Ziele festzulegen.

In Teil 2 dieser Artikelserie erfahren Sie, wie Sie Ihre Ziele mit einer guten Website erreichen und wie sie alles messen können.

Bleiben Sie dran - am besten mit dem ATOM Newsletter. Melden Sie sich gleich jetzt an! Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, klicken Sie doch auf den Facebook Like Button oder Twittern Sie drauf los. Ich wäre Ihnen sehr dankbar dafür!

Mehr vom Online Marketing Klartext:

Bleiben Sie doch noch etwas. Hier finden Sie mehr interessante Inhalte, die auch Ihr Business weiterbringen können.

OMK1: Warum Sie mit Ihrer Website keinen Erfolg haben.
OMK2: Wie Sie Ihre Ziele online erreichen.
OMK3: Warum Sie keine Besucher auf Ihrer Website haben.
OMK7: Mehr erreichen durch richtig eingesetzte Webanalyse
OMK10: Ihre E-Mail Adresse gekonnt einsetzen

Facebook

Folgen Sie mir auf Facebook! So bekommen Sie immer alle Neuigkeiten von atomproductions.