Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen    OK

Zur Blog Übersicht

Success Story: Goldenes Dachl Linz

von Thomas Altendorfer - 17. Februar 2015

Vom Skeptiker zum überzeugten Online Marketer. So könnte man die Success Story mit meinem Kunden - das Gasthaus und Hotel Goldenes Dachl Linz - betiteln. Lesen Sie im Detail über die von atomproductions entwickelte Online Strategie und was sie für das Goldene Dachl Linz gebracht hat.

Die Ausgangssituation war praktisch bei Null. Es gab weder Logo noch eine Website noch sonst irgendeine Form von einer Marke und der Besitzer war eher skeptisch, was die Erfolgschancen mit einer Homepage betrifft. Es gab also viel zu tun, um dem Gasthaus und Hotel zu einem Onlineauftritt zu verhelfen, der es gut repräsentiert und das Geschäft ankurbelt. Das Goldene Dachl ist ein wirklicher Geheimtipp in Linz, weil die Küche einfach großartig ist.

Das Gesamtkonzept

Die Website sollte schnell an den Start gehen, das Budget so effizient wie möglich eingesetzt werden. Die Ziele waren klar definiert:

  • Mehr Hotelgäste sollten direkt über die eigene Website reservieren bzw. buchen
  • Bessere Auslastung des Gasthauses beim Mittagsmenü und allgemein
  • Ansprechender Auftritt im Web und in Social

Der erste Schritt bestand darin, das Haus, die Zimmer und einige Speisen professionell zu fotografieren, um hochwertiges Bildmaterial für die Website zu bekommen. So kann der Charme des Hauses bestmöglich kommuniziert werden. Die Speisenfotos machen richtig Appetit. Das Fotomaterial wurde auch für die großen Buchungsportale verwendet.

Ansprechende Fotos machen Appetit, die mit Liebe zubereiteten Speisen zu kosten.

Ein Logo wurde entwickelt, um dem Markenauftritt von Goldenes Dachl Linz ein Bild zu geben.

Die Website ist mobil optimiert. Dank Responsive Webdesign kann die Seite auch am kleinen Smartphone Bildschirm bequem bedient werden.

Das Layout ist einfach gehalten, um das Budget zu schonen. Trotzdem ist die Seite übersichtlich und ansprechend gestaltet und beinhaltet alle notwendigen Elemente. Ein wichtiger Punkt im Website Konzept war die mobile Optimierung der Website, welche mit responsive Webdesign gelöst wurde. Die Website passt sich damit immer an die jeweilige Bildschirmbreite an und die Besucher müssen nicht zoomen, um den Text lesen zu können. Immerhin besuchen derzeit circa 30 % der User die Website mit einem mobilen Gerät. Davon abgesehen, werden nicht mobil optimierte Websites mittlerweile von Google schlechter bewertet.

Den Fotos wird über den Inhalten ein prominenter Platz eingeräumt, damit sie gut wirken können. Auch im Inhaltsbereich wird stark mit Fotos gearbeitet. Das bietet sich beim Thema Gasthaus ganz besonders an. Das Auge isst schließlich mit - oder im Fall der Website isst nur das Auge…

Auf ein CMS (Content Management System oder Redaktionssystem) wurde verzichtet, da es ohnehin kein Ziel war, selbst Inhalte zu pflegen. Wozu also Geld für etwas ausgeben, was nicht gebraucht wird? atomproductions legt Wert darauf, wirklich passende Lösungen zu schaffen und nicht vorwiegend sehr viel Technik als vermeintliche Lösung zu verkaufen. Ich liebe den Vergleich: Der Kunde, der im Baumarkt eine Bohrmaschine kauft, braucht gar keine Bohrmaschine, er braucht Löcher.

Die inhaltliche Betreuung der Website liegt vollständig bei atomproductions, was dem Unternehmer wertvolle Zeit spart und zugleich eine hohe Qualität der Inhalte sicher stellt. Ein rundum-sorglos Paket, das leistbar ist und Sinn macht.

Ein einfach zu bedienendes Anfrageformular ermöglicht Zimmeranfragen, Tischreservierungen können per Email gesendet werden. Mit Split-Tests konnte die Conversionrate bei den Anfragen und Buchungen auf ein sehr gutes Niveau gebracht werden.

Inhaltlich bietet die Website mehr als die meisten anderen Gasthäuser und vergleichbare Hotels. Das bringt auch etwas. Bei wichtigen, kulinarischen Aktionen wie Ganslessen, Wildessen oder Heringsschmaus ist das Goldene Dachl bei Google lokal gut positioniert, was für entsprechend gute Besucherzahlen und Anfragen sorgt.

Social Media

Die Social Media Aktivitäten konzentrieren sich derzeit noch ausschließlich auf Facebook. Hier wird vom Wirt selbst regelmäßig das Mittagsmenü gepostet, Aktionen werden promotet. In 1,5 Jahren konnten mehr als 100 Facebook Likes gesammelt werden.

Der Erfolg

Der Erfolg dieses Projekts bestätigt, dass die entwickelte Strategie funktioniert und dass es auch mit kleinem Budget möglich ist, eine funktionierende Onlinestrategie zu entwickeln und umzusetzen. Täglich gehen Zimmeranfragen bzw. -buchungen und Tischreservierungen über die Website ein und das Goldene Dachl ist nun ein Stück bekannter, was es sich auch verdient hat. Das macht sich ganz klar in Euro messbar bezahlt. Weniger als ein Jahr hat es gedauert, bis sich das Investment für diese Website gerechnet hat. So soll es sein!

In naher Zukunft sollen weitere Verbesserungen und Erweiterungen folgen. Der Unternehmer ist nun überzeugt von den Chancen im Internet und wird weiter in seine Online Strategie investieren.

»Die neue Website von atomproductions hat meine Erwartungen deutlich übertroffen. In weniger als einem Jahr hat sich der neue Auftritt messbar bezahlt gemacht. Die laufende Beratung und Betreuung sind für einen vielbeschäftigten Unternehmer wie mich das ideale rundum-sorglos-Paket.«

- Georg Bakos, Goldenes Dachl Linz

Erfahren Sie mehr zu meinen Kunden & Projekten!

Zur Website www.goldenesdachl-linz.at

Facebook

Folgen Sie mir auf Facebook! So bekommen Sie immer alle Neuigkeiten von atomproductions.

Social :-)